Wie feiert man eigentlich eine norwegisch-deutsche Hochzeit? Diese Frage stellte sich dieses Jahr für mich, als ich die Hochzeit von Christina & Dag Stian im wunderschönen Bad Saarow begleitet habe. Die Beiden verbindet eine sehr sehr schöne Geschichte. Und ich wurde Teil von ihr. Doch zurück zum Anfang.

Christina und ihr Mann Dag Stian haben sich bereits im Vorfeld in Norwegen das standesamtliche Ja-Wort gegeben. In Bad Saarow haben sie dann noch einmal in Anwesenheit ihrer Familien und der liebsten Freunde geheiratet. Es war eine wunderbare freie Trauung – im wahrsten Sinne, denn sie fand unter freiem Himmel statt. Getraut wurden sie auf deutscher Sprache, vorab wurden jedoch auf norwegisch übersetzte Mitschriften an die Gäste verteilt. Es wurde an alles gedacht!

Später am Abend richtete Dag Stian ein paar Worte an seine Familie, die Gäste und natürlich an seine Frau, Christina. Er sprach auf norwegisch, englisch und teils sogar auf deutsch. Es war eine sehr emotionale Rede, wenn ich daran zurückdenke, bekomme ich noch immer Gänsehaut. Dag Stian erzählte unter anderem, dass er sich damals in der Schule stets gefragt hatte, weshalb er Deutsch als Sprache überhaupt lernen sollte … Wenn er damals schon gewusst hätte, wo ihn diese Sprache hinbringen würde, hätte er sich wohl mehr Mühe gegeben – ihr könnt euch vorstellen, dass das ein absoluter Lacher war!

Christina, Dag Stian, mange takk for din tillit. Jeg hadde det fint med deg! Ditt bryllup var vakkert og vil alltid bli husket.