Gute Freunde sind unbezahlbar. Freundschaft – sich blind vertrauen und einander verstehen. Wissen was die andere denkt, noch bevor sie es ausspricht. Für einander da zu sein und sich – wenn es darauf ankommt – gegenseitig den Rücken zu stärken. Das ist wahre Freundschaft – das sind Malissia und Nina.

Für mich, als Fotografin, sind solche Shootings immer wieder ganz besonders spaßig. Und diesmal konnte ich eine Bildidee umsetzen, die ich schon sehr lange mit mir herumgetragen habe. Doch spulen wir zurück zum Anfang. Getroffen haben wir uns an einem herrlich sonnigen Oktober-Sonntag. Vermutlich der vorerst letzte goldene Oktobertag in diesem Jahr. Als ich am Treffpunkt eintraf, wartete Malissia schon sehnsüchtig. Kurz darauf fuhr Nina vor und holte eine prall gefüllte Reisetasche aus dem Kofferraum ihres Wagens. Wow! Die beiden Mädels waren echt gut vorbereitet!

Wir zogen gemeinsam durch den Sprengelkiez und hielten an, wo es uns gefiehl. Das Licht war sagenhaft, die Temperaturen angenehm und die Straßen menschenleer. Und dann, ganz plötzlich, war er da. Der Moment, in dem ich meine lang ersehnte Foto-Idee endlich in die Tat umsetzen konnte: Zwei kichernde Mädels im Einkaufswagen. Auf einem leeren Parkplatz. Im Abendlicht. Mitten in Berlin. Ich bin entzückt. Danke, dass ihr diesen Spaß mitgemacht und mir meine Bildidee verwirklicht habt.