Sophie und Sieh habe ich kennengelernt, als die Beiden frisch gebackene Eltern ihrer kleinen Tochter waren. Ich habe sie damals zu Hause besucht und habe die ersten Familienbilder aufgenommen. Ein paar Monate später habe ich die Drei noch einmal besucht. Ihr Töchterchen schon um einiges größer, bezaubernd lachend und einfach nur zuckersüß. Ich muss zugeben, dass ich diese kleine Familie inzwischen sehr ins Herz geschlossen habe. Als mich Ende letzten Jahres die Nachricht erreichte, dass Sophie & Sieh sich das Ja-Wort geben werden und sich wünschen, dass ich diesen großen Schritt fotografisch festhalte, habe ich mich sehr gefreut!

Ich mag es sehr Menschen zu fotografieren, die ich bereits durch die unterschiedlichsten Lebensabschnitte begleitet habe, zu denen ich bereits eine Verbindung aufbauen konnte. Gerade in Bezug auf Hochzeitsreportagen ist es mir ganz besonders wichtig, dass die Bilder authentisch und natürlich werden – und das beruht mit unter auf einem ausgeprägten Vertrauensverhältnis. Aus diesem Grund fotografiere ich tatsächlich nur in Ausnahmesituationen Hochzeiten, ohne ein vorangegangenes persönliches Kennenlernen. Ich finde es wichtig, dass die Harmonie zwischen dem Brautpaar und dem Fotografen stimmt und man auch zusammen lachen kann. Doch zurück zur Hochzeitsreportage …

An einem sehr warmen Freitag im August haben sich Sophie und Sieh im Kreise ihrer Familien auf dem Standesamt in Berlin-Mitte das Ja-Wort gegeben. Es war eine sehr schöne, intime Hochzeit. Und ich war mittendrin statt nur dabei und habe diesen wichtigen Augenblick im Leben der Beiden für die Ewigkeit festgehalten …